Bündner Persönlichkeit des Jahres 2025

Bündner Persönlichkeit des Jahres 2025

Ein regionales Medienhaus sucht zum zehnten Mal die «Bündner Persönlichkeit des Jahres». 

Eine gute Gelegenheit, innezuhalten und hinzuschauen: auf Menschen, die Graubünden nicht mit grossen Worten, sondern mit Taten geprägt haben. Auch dieses Jahr stehen sechs Persönlichkeiten zur Wahl. Drei Frauen und drei Männer, die auf sehr unterschiedliche Arten Verantwortung übernommen und im Kanton etwas Besonderes geleistet haben.

“Als Kanadier mit Innerschweizer Wurzeln fühle ich mich nicht so richtig Wohl mit der Nominierung zum Bündner des Jahres”

Othmar F. Arnold gehört dazu. Er hat mit dem Tenna Hospiz einen Ort geschaffen, den es im Safiental zuvor schlicht nicht gab: einen Ort für Menschen, die am Ende ihres Lebens nicht wegziehen wollen, sondern bleiben möchten – in ihrer Heimat. Arnold kennt diesen Wunsch aus seiner langjährigen Arbeit bei der Spitex und dem Palliativen Brückendienst nur zu gut. Immer wieder erlebte er, wie Menschen ihre vertraute Umgebung verlassen mussten, sobald Pflege nötig wurde. Eine persönliche Erfahrung gab schliesslich den Ausschlag, eine Idee in die Realität umzusetzen. Heute ist das Tenna Hospiz eine Wohngemeinschaft für den letzten Lebensabschnitt. Arnold lebt selbst im Haus und organisiert pflegerische und medizinische Hilfe, wenn sie nötig ist. Ansonsten helfen sich die Bewohnenden gegenseitig.

Verein Tenna Hospiz

Hier kannst du auch eine kürzlich veröffentliche Dokumentation zur Wohngemeinschaft Alte Sennerei im Tenna Hospiz beziehen.

Help make this blog a dia(b)logue! - Ich lade dich ein mitzuschreiben!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.